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Kalkulator:in (m/w/d) im technischen Facility Management 2025-06-28 STRABAG Property and Facility Services GmbH Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Heusenstamm, Mannheim, Mainz
28.06.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHDortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Heusenstamm, Mannheim, MainzKalkulator:in (m/w/d) im technischen Facility ManagementAufgaben:Erarbeitung von Aufwands- und Preiskalkulationen im technischen Facility Management Bearbeitung von Ausschreibungen im Bereich Betriebsführung und Instandhaltung in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften Durchführung von Kostenschätzungen und Erstellung von Leistungsverzeichnissen Einholen von Wartungsangeboten bei Nachunternehmen Teilnahme an Bietergesprächen, Kundenveranstaltungen, Messen und Workshops Mitwirkung an der Optimierung von Kostenkalkulationsverfahren und Erstellung von Benchmarks im Facility Management Kalkulatorische Unterstützung während der Implementierungsphase und Nachkalkulation von ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene technische und/oder kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik, Heizung, Klima, Lüftung und/ oder Sanitär Erfahrung in der Kalkulation ist ein Plus Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) Erfahrungen in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) von Vorteil Verantwortungsbewusste, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
28.06.2025Rail Power Systems GmbHMannheim, Stuttgart, Ettlingen, Offenbach am Main, ViernheimFachkraft für Arbeitssicherheit Region Süd und Südwest, Bahnprojekte, Fertigung (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen - denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur. In Ihrer Verantwortung liegt das selbständige Arbeiten auf dem Gebiet SGU (Sicherheit/Gesundheit/Umwelt) in der Region Südwest (Standorte: Ettlingen, Mannheim, Viernheim und Offenbach am Main). Die Region Süd (Bayern) wird temporär ebenfalls zu Ihrem Gebiet zählen. Hierzu gehören u.a. die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Ermitteln und Beurteilen von arbeitsbedingten Unfall- und Gesundheitsgefahren auf Baustellen und in Arbeitsstätten Identifizieren, begutachten und Dokumentieren von Risiken durch Gefährdungs- und Belastungsfaktoren Entwicklung von Arbeitsschutzkonzepten und Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsstätten, der Auswahl und dem Einsatz von Maschinen, Geräten und Anlagen Unterstützung der Führungskräfte in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der Gesundheitsvorsorge Durchführung von Inspektionen auf den Baustellen und in Arbeitsstätten zur Verringerung des Gefährdungspotenzials sowie Durchführung von Unfalluntersuchungen und Meldung von Unfällen an die Berufsgenossenschaft Mitwirkung im ArbeitssicherheitsmanagementQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft (Sifa) / Fachkraft Arbeitssicherheit (FaSi) Ausbildung als Industriemechaniker, Elektriker, Gleisbauer, Zerspannungsmechaniker, Betonbauer, Mechatroniker (m/w/d) oder ähnliches oder Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Mechanik oder ähnliches Reisebereitschaft von ca. 60 % in Süddeutschland sowie 40 % Büro oder mobiles Arbeiten (nach Einarbeitung) Idealerweise besitzen Sie aktuell die Beauftragung zur verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) sowie Kenntnisse im Eisenbahnbetrieb oder erste Erfahrungen mit Auditor Plus o.ä. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, die selbstständig und strukturiert arbeitet und vollen Einsatz zeigt Führerschein Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse
28.06.2025IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLaborleiter Chemische Analytik (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Koordination und (Weiter)Entwicklung des Teams im chemischen Nasslabor Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sowie den allgemeinen QM-Vorgaben im Arbeitsbereich, aktive Teilnahme an Kunden- und Behördenaudits Erstellung und Aktualisierung von SOPs (Standardarbeitsanweisungen), Spezifikationen und Laborvorschriften Weiterentwicklung von Analyse- und Labormethoden, Ursachenanalyse und Bewertung von Laborabweichungen sowie Durchführung von KVP-Maßnahmen Zuständig für die qualitative und quantitative Durchführung, Bewertung und Freigabe von analytischen Prüfungen innerhalb der vorgegebenen Zeiträume Überwachung und Dokumentation des Edelmetall-Durchflusses und der Edelmetall-Rückgewinnung Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der BudgetvorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (analytischen) Chemie, oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Analytik, idealerweise aus der Oberflächenbeschichtung Ausgeprägtes Know-how in Analysemethoden, analytischen Geräten, Automation komplexer Titrationen Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Organisationstalent und Dienstleistermentalität, sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen in der Oberflächenchemie Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ost, Bereich ErfurtErfurt mit bundesweitem EinsatzFacharbeiter:in Beton-/Stahlbetonbau oder Mauerwerksbau (m/w/d)Aufgaben:Ausführen von branchenüblichen handwerklichen Tätigkeiten im Hochbau, beispielsweise im Beton-/Stahlbetonbau oder MauerwerksbauQualifikationen:mehrjährige Berufserfahrung auf Hochbaubaustellen handwerkliches Geschick und technisches Verständnis genaues und sorgfältiges Arbeiten, Kontaktfähigkeit und Freude am Arbeiten im Team Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands idealerweise Führerschein Klasse B oder gleichwertig Spaß an der Arbeit im Freien Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft, intensiv Deutsch zu lernen
28.06.2025EWR Netz GmbHAlzeyReferent (m/w/d) Netzwirtschaft Redispatch 2.0Aufgaben:Als Referent (m/w/d) der Netznutzung leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz durch die Integration erneuerbarer Energieanlagen in die kaufmännischen Prozesse des Netzbetreibers und die Umsetzung des Redispatch 2.0. Gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass Anlagenbetreiber von dezentralen Erzeugungsanlagen im Netzgebiet ihre Auszahlung nach EEG, KWKG und Redispatch 2.0 zuverlässig erhalten. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Ansprechpartner für kaufmännische Rückfragen zu dezentralen Erzeugungsanlagen. Anlegen dezentraler Erzeugungsanlagen in den Abrechnungssystemen. Unterstützung bei der Datenerhebung der Redispatch 2.0 Maßnahmen. Abwicklung und Kontrolle der Zahlungsflüsse gemäß EEG, KWKG und Redispatch 2.0. Korrespondenz mit Betreibern, Behörden und Beratern. Übernahme von Sonderaufgaben und Mitwirkung bei Projekten. Stammdatenpflege in allen relevanten Systemen. Überwachung der Schnittstellen. Vergabe der Ressourcen-ID's. Erfassen der Redispatch-Maßnahmen in Absprache mit der Netzleitstelle. Betreuung und Überwachung des Redispatch-Systems emsys.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Bereich und IT-System Schleupen von Vorteil. Kenntnisse in MS-Office und hohe IT-Affinität. Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise. Hohe Eigeninitiative, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Verantwortungsbewusst, flexibel, teamfähig, kommunikations- und koordinierungsstark.
28.06.2025STRABAG AG, Direktion Mitte-WestDarmstadtBIM Modellierer:in (m/w/d) im Straßen- und TiefbauAufgaben:Verantwortung für die Erstellung und Bearbeitung von Fach- und Teilmodellen in der geforderten Qualität Durchführung von Kollisionsprüfungen und Qualitätskontrollen Sicherstellung der Daten von erstellten Fach- und Teilmodellen Erstellung und Pflege von Teilmodellen (Modellierung und Attribuierung) in der Angebots- und Ausführungsphase Übernahme von anfallenden BIM-Modellen anderer Fachbereiche zur weiteren Bearbeitung oder Aufbereitung Ableitung von Planunterlagen, Mengen und Massenermittlungen aus dem Modell Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von BIM Standards Unterstützung bei der Einführung und Schulung von BIM-Werkzeugen und WorkflowsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner /Technischer Zeichner, Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der BIM Modellerstellung im Tief/-Straßenbau (z.B vorzugsweise CARD_1) Technisches Verständnis für Planungs- und Bauprozesse im Tief/-Straßenbau Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team und Kommunikationsfähigkeiten Affinität zu digitalen Methoden und Interesse an innovativen Lösungen im Bauwesen
28.06.2025ORGENTEC Diagnostika GmbHMainzTeamleitung Produktion - In-vitro-Diagnostika (IVD)Aufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass die notwendigen Kapazitäten (Personal und Equipment) für die Produktion zur Verfügung stehen. Sie stellen sicher, dass Anlagen und Räumlichkeiten jederzeit in einem GMP-gerechten Zustand sind und geltende Hygieneanforderungen eingehalten werden. Sie sorgen dafür, dass alle wiederkehrenden Maßnahmen fristgerecht durchgeführt und vollständig dokumentiert werden. Sie unterstützen sämtliche Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten und fungieren als erste Ansprechperson für Engineering und TechOps. Sie stellen sicher, dass die Prüfung der Chargendokumentation sowie die zugehörigen Buchungen rechtzeitig abgeschlossen werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle GMP-relevanten Dokumente aktuell, korrekt und regelmäßig überprüft werden (z. B. Standardarbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Chargenprotokolle, Logbücher). Sie stellen sicher, dass der Ausbildungsstand der Mitarbeitenden den Anforderungen entspricht. Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Abweichungen und sind für die Bearbeitung der daraus resultierenden Maßnahmen verantwortlich. Sie initiieren Änderungsanträge und stellen deren fristgerechte Umsetzung sicher. Sie überwachen und analysieren die Prüfergebnisse von Messreihen und leiten auf dieser Grundlage geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung in Ihrem Verantwortungsbereich ein. Sie treiben kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen in Ihrem Bereich voran - sei es in Bezug auf Systeme, Prozesse oder Kosten. Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Planung und Zusammenstellung notwendiger Investitionen unter Berücksichtigung des Budgets sowie bei der Bearbeitung bereits definierter Investitionsprojekte. Dazu gehört auch die Erstellung und Bearbeitung von Change Controls, CAPAs und NCs. Sie erstellen und pflegen Standardarbeitsanweisungen und führen Mitarbeiterschulungen durchQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Produktionstechnik oder Betriebswirtschaftslehre / BWL bzw. abgeschlossene technische Ausbildung mit Qualifizierung zum Techniker / Meister Erste Berufspraxis in einer ähnlichen Position in der Produktion als Produktionsleitung / Werkleitung / Plant Manager Erste Erfahrung in der Führung von kleineren Teams, verbunden mit Kommunikations- und Motivationsstärke Know-how in der Personaleinsatzplanung und Prozessoptimierung Analysetalent und Problemlösungskompetenz Zielstrebigkeit sowie der Wunsch, beruflich aufzusteigen und Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unabdingbar
28.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzFacharzt*ärztin (m/w/d) Innere Medizin, Schwerpunkt KadiologieAufgaben:* Untersuchung, Behandlung und Beratung nationaler/internationaler Patienten in der Präventiven Medizin und den Hochschulambulanzen der Präventiven Kardiologie * Durchführung internistischer und kardiologischer Diagnostik (z.B. Ultraschallverfahren wie Echokardiographie und Abdomensonographie, Gefäße und Lungenfunktionsdiagnostik, Spiroergometrie, Langzeit-EKG/Blutdruck) * Erstellen von individuellen Therapieempfehlungen * Betreuung von Patienten im Rahmen von klinischen Studien * Beteiligung an der operativen OrganisationQualifikationen:* Approbation als Arzt*Ärztin (m/w/d), idealerweise mit abgeschlossener Facharztausbildung Innere Medizin, bevorzugt mit Schwerpunktbezeichnung Kardiologie * Ausgeprägtes internistisches und kardiovaskuläres Fachwissen * Eingehende praktische Erfahrungen und Kenntnisse internistisch-kardiologischer Untersuchungsverfahren * Einfühlungsvermögen, gute kommunikative Fähigkeit sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse * Erfahrungen auf den Gebieten kardiovaskuläre Präventivmedizin und klinische Studien sind von Vorteil
28.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPsycholog*in oder Psychotherapeut*in (m/w/d) (KJP/PP)Aufgaben:Psychologische Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien Durchführung von Anamnesegesprächen, Diagnostik und psychotherapeutischer Behandlung der Patienten Teilnahme an Visiten, Teambesprechungen und Supervisionen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teilbereichen der Klinik Zusammenarbeit mit Ämtern und Einrichtungen der Jugendhilfe Mitarbeit in der Lehre sowie bei hausinternen FortbildungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie Fortgeschrittene bzw. abgeschlossene Weiterbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in oder Psychologische*r Psychotherapeut*in Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien wünschenswert Fähigkeit zu Empathie, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
28.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzErzieher*in (m/w/d)Aufgaben:* Eigenverantwortliche Planung und strukturierte Gestaltung des pädagogischen Alltags * Aktive Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption * Beobachtung, Begleitung und fachgerechte Dokumentation kindlicher Bildungs- und Spielprozesse * Begleitung der Kinder mit einem ausgewogenen Maß an Nähe und professioneller Distanz * Verlässliche Umsetzung von Schutzkonzepten und kindgerechtem Verhalten in Konfliktsituationen * Konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen von Entwicklungsgesprächen * Erstellung und Pflege von Besprechungs- und ArbeitsprotokollenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in (m/w/d) * Praxisnahe Erfahrung in der Betreuung von Kindern der Altersgruppen 9 Wochen bis 3 Jahre * Erfahrung in der Eingewöhnung von Kleinkindern * Erfahrung in der Anleitung von Praktikant*innen und Auszubildenden * Reflektierte und lösungsorientierte Haltung * Freude an der Entwicklungsbegleitung der Kinder * Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen und eine selbstständige, initiative Arbeitsweise
28.06.2025Argor-Heraeus Deutschland GmbHPforzheimProduktionsmitarbeiter (m/w/d) EdelmetallAufgaben:Sie erhalten einen umfassenden Einblick und arbeiten vollwertig als Produktionsmitarbeiter in den jeweiligen Warenannahme-, Warenausgabe- und Schmelzbereichen. Zu Ihren Tätigkeiten gehört ebenfalls die Verprobung von Recycling-Produkten. Bei Argor-Heraeus als Teil des Heraeus Familienunternehmen können Sie sich dadurch eine breite Wissensbasis aneignen. Sie arbeiten an Themen wie Digitalisierung, die Produktion, analytische bzw. Labor-Funktion verändern. Sie garantieren effiziente Produktionsabläufe und stellen damit sicher, dass alle Aufträge zur höchstmöglichen Kundenzufriedenheit bearbeitet werden. Zusammen mit den Kollegen sind Sie verantwortlich für die Prozessabläufe in den Bereichen und arbeiten an der Weiterentwicklung und der Digitalisierung im SAP-System mit.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metall / Edelmetall Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) Kommunikationssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Präzise, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise, speziell für den Umgang mit hochwertigen Materialien Hohe Eigenmotivation und Spaß an der Zusammenarbeit auf Augenhöhe
28.06.2025ESWE Verkehrsgesellschaft mbHWiesbadenFinanzbuchhalter*inAufgaben:Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung sowie Mitwirkung bei der Erstellung und Vorbereitung des Jahresabschlusses unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen für die externe Rechnungslegung Erledigung der laufenden Buchhaltung (Kreditoren/Debitoren) Betreuen des Rechnungsworkflows sowie Bearbeiten der Rechnungen in SAP und Nebenbuchhaltung Prüfen, Kontieren und Verbuchen von Bank- und Kassenbelegen Kontenabstimmung laufender Konten Projektarbeit in Bezug auf neue Systemanpassungen sowie Betreuen und Weiterentwickeln von automatisierten BuchungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau oder Steuerfachangestellten Alternativ: Fähigkeiten oder Erfahrungen, die den geforderten Aus- und Fortbildungsanforderungen entsprechen und auf andere Art und Weise erworben wurden Einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder in einer vergleichbaren Tätigkeit Kenntnisse der Gesetze im Steuer- und Handelsrecht sowie im Umsatzsteuergesetz Hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit, Diskretion, präzises und strukturiertes Handeln Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten und SAP R/3, SAP HANA oder einem gleichwertigen ERP-Programm Du erfüllst nicht alle Kriterien, aber passt perfekt zum Job? Bewirb Dich trotzdem, wir freuen uns auf Dich!
28.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzAssistenz (m/w/d) der PflegedienstleitungAufgaben:* Eigenverantwortliches Büromanagement * Terminmanagement und Telefonpräsenz * Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Begehungen * Erstellen von Statistiken, Protokollen und Fortbildungsplanungen * Assistenz in Vertragsangelegenheiten * Eingabe und Pflege von Daten in entsprechende Systeme z.B.: SAP und ATOSS * Bearbeitung von Reisekosten und Personalangelegenheiten sowie Abwicklung mit dem Geschäftsbereich PersonalQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss * Sichere kaufmännische Grundlagen * Sehr gute EDV Kenntnisse, insbesondere in Office Anwendungen und SAP * Gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache * Belastbarkeit und Engagement * Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit * Gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise im Team
28.06.2025MVV Netze GmbHMannheimProjektingenieur Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Projektingenieur Strom (m/w/d) begleiten, planen und überwachen Sie selbstständig interne und externe Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Mittel- und Hochspannungsanlagenbau Sie sind zuständig für die Planung und Bauüberwachung von Schwerpunktstationen und Umspannwerken gem. den HOAI-Leistungsphasen Sie erstellen technische Spezifikationen und Ausschreibungsunterlagen Sie übernehmen die Bauüberwachung und stellen die Beachtung von Sicherheits- und Umweltstandards sicher Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards Sie unterstützen den Vertrieb bei der Akquisition von DienstleistungsaufträgenQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Energieversorgung Fundierte Kenntnisse im Bereich Energietechnik (Mittel- und Hochspannung) Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Spaß an komplexen Aufgabenstellungen Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein Klasse B
28.06.2025ImmoSky Deutschland GmbHverschiedene StandorteImmobilienmakler (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung von Verkaufsprozessen bis zum Notartermin Planung und Durchführung von Besichtigungen Laufendes und selbstständiges Portfoliomanagement Erstellen von verkaufsstarken und aussagekräftigen Objektdokumentationen Beratung und Betreuung Ihrer Kunden sowie Interessenten Aktive NeukundenakquiseQualifikationen:Professionelles und sicheres Auftreten Kommunikative und verkaufsstarke Art Abgeschlossene Berufsausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung Ausgesprochen gute Kunden- und Serviceorientierung Abschlussstärke und unermüdlicher Ehrgeiz Fließende Kenntnisse der deutschen Sprache (in Wort und Schrift) Führerschein der Klasse B und eigener PKW
28.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesNeunkirchenAbteilungsleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)Aufgaben:Grundlegende Steuerung der Aufgaben und Ziele der Abteilung der Außenstelle Steuerung und Koordination der Prozesse und der Fürsorge des Personals innerhalb der Abteilung Sichern der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel / Budgetverwaltung Vertretung der Interessen der Außenstelle im fachlichen Zuständigkeitsbereich in schwierigen und bedeutenden Fällen Federführende Bearbeitung besonders komplizierter / bedeutungsvoller Aufgaben und ausgewählter SchwerpunktaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (TU/TH-Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare Qualifikation. Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Das wäre wünschenswert: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und Bau konstruktiver Ingenieurbauwerke Einschlägige Kenntnisse der technischen Regelwerke des Ingenieurbaus, welche zur Erfüllung der o.g. Aufgaben befähigen Kenntnisse im Management von Bauwerken und der Abwicklung von Baustellen im Ingenieurbau Führungserfahrung Das zeichnet Sie als Führungskraft aus: Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion. Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren. Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten. Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig. Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation. Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen. Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
28.06.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) für Verkehrsplanung beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Projektleitung und -steuerung von Großprojekten im Bereich ÖPNV- und Straßeninfrastruktur unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer von der Leistungsphase I, II und IV inkl. Koordination der beteiligten Abteilungen und Ämter Projektleitung und -steuerung für die Durchführung, Betreuung von Planungen der Straßen des Vorbehaltsnetzes (Hauptverkehrsstraßen, Verkehrsstraßen und Sammelstraßen) inkl. Knotenpunkten mit ÖPNV, MIV, Rad- und Fußverkehr in den Leistungsphasen I und II Prozesssteuerung (Vorbereitung, Einleitung, Durchführung und Betreuung) von Planfeststellungsverfahren bzw. Baugenehmigungsverfahren Durchführung von Vergabeverfahren für Ingenieurleistungen nach nationalem und EU-Recht Erstellung und Abwicklung (rechtlich und finanztechnisch) von Ingenieuraufträgen Planung, Organisation und Steuerung von Bürgerbeteiligungen und -informationen Entwicklung und Einführung von neuen Strukturen und MöglichkeitenQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes Studium Master of Engineering / Master of Science, Dipl-Ing. (TU, FH) im Bereich Bauingenieur-, Verkehrstechnik oder vergleichbar oder einschlägiges, abgeschlossenes Studium mit dem Abschluss "Dipl.-Ing. (FH)" bzw. "Bachelor" in vorstehender Fachrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten Erfahrungen im Bereich Projektsteuerung, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation Einschlägige EDV-Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2) Gewandtes, sicheres, durchsetzungsfähiges und verbindliches Auftreten sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum konzeptionellen, interdisziplinären und eigenverantwortlichen Arbeiten Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Berufserfahrung Kooperativer Führungsstil
28.06.2025SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AGRüsselsheim am MainSenior Test und Release Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Qualität im Fokus: Sie übernehmen die Verantwortung für das operative Test- und Releasemanagement der ZVK und entwickeln dieses kontinuierlich weiter - mit dem Ziel, stabile und hochwertige Produkt-Releases sicherzustellen. Tests mit System: Sie planen und steuern sämtliche Testaktivitäten für die Produkte der ZVK - von der Komponentenintegration bis zu umfassenden End-to-End-Tests - und sorgen dafür, dass alle Tests reibungslos, effizient und zielgerichtet ablaufen. Release-Management mit Weitblick: Sie planen und koordinieren anstehende Releases auf Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen in enger Abstimmung mit dem Senior Product Owner, den technischen Product-Ownern und weiteren Beteiligten. Testprozesse, die wirken: Sie entwickeln Testprozesse und -tools zur manuellen und automatisierten Testdurchführung weiter und stellen damit sicher, dass moderne Testmethoden zielgerichtet zum Einsatz kommen. Transparenz durch Dokumentation: Sie dokumentieren die Testergebnisse, erstellen verständliche Testberichte und leiten daraus fundierte Freigabeempfehlungen ab - für ein Höchstmaß an Nachvollziehbarkeit und Qualität. Qualitätssicherung mit Struktur: Sie führen Quality Gates im Release-Prozess ein und stellen sicher, dass diese konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs plus eine Zertifizierung als ISTQB-Tester:in Mehrjährige (5+) Berufserfahrung in der Software-Qualitätssicherung und Testautomatisierung (Backend/Frontend), z. B. mit Robot, auch unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden Praxisbewährte Einblicke in die Entwicklung von Applikationen (z. B. mit Java, SQL oder Python) und in die Anwendung von Moderationstechniken sowie von Jira, Confluence, Robot Framework und Performance-Messwerkzeugen Fundierte Kenntnisse in den regulatorischen Anforderungen gemäß BaFin und BDSG, ergänzt um sicheres Know-how in ITIL und Prozessmodellierungswerkzeugen (z. B. Aris und Signavio) Eine emotional stabile Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung, Konfliktlösungs- und Konzeptionskompetenz, die ihre Ziele im Blick behält und durchzusetzen versteht Mobilität: Die Bereitschaft zu regelmäßigen Arbeitseinsätzen bzw. zur Wahrnehmung von Terminen am Standort Wiesbaden
28.06.2025Vebego Facility Services B.V. & Co. KGBundesweitMeister *in in der Gebäudereinigung | Hygienefachwirt *in im Technical SupportAufgaben:Wir suchen Mitarbeitende als zentrale Ansprechperson für unsere Kund*innen oder Kolleg*innen. Als Mitarbeiter*in im Bereich Technical Support sind Sie interne*r Dienstleister*in und sorgen für einen professionellen Start und Reorganisationen von Aufträgen in der Gebäudereinigung bzw. Unterhaltsreinigung. Als unternehmerisch denkende Persönlichkeit geben wir Ihnen den Freiraum, Ideen einzubringen, voranzutreiben und sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Sie übernehmen die Implementierung von Aufträgen jedweder Kundenstruktur Daneben kümmern Sie sich um die Kundenanlage unter Berücksichtigung der Sollvorgaben, Planungsmuster, des Leistungsverzeichnisses und der Revierplanung Außerdem sind Sie verantwortlich für die Durchführung der Qualitätsmessung und Qualitätskontrolle sowie die Umsetzung der Voraussetzungen für die operative Leistungserbringung und die Einhaltung der Arbeitssicherheit Die Einstellung von neuen Mitarbeitenden liegt ebenfalls in Ihrer VerantwortungQualifikationen:Als Expert*in in der Gebäudereinigung sind Sie versiert in der Implementierung und Reorganisation von Objekten in der Unterhaltsreinigung. Sie kennen die Herausforderungen in der Branche und wissen, mit welchen Maßnahmen Sie diesen begegnen können. Neben der Fachexpertise in der Reinigung sind Sie auch mit den kaufmännischen Themenstellungen in diesem Bereich vertraut. Als Basis für die Ausführung dieses Jobs bringen Sie außerdem folgende Punkte mit: Meistertitel, Fortbildung als Hygienefachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Betrieb von Objekten in der Gebäudereinigung sowie idealerweise in der Implementierung entsprechender Objekte Ihre Arbeitsweise ist lösungsorientiert, strukturiert und analytisch Reisebereitschaft (inklusive ggf. erforderlicher Übernachtungen) an Werktagen im Raum Süddeutschland bringen Sie mit
28.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergTeamleiter Qualität (m/w/d)Aufgaben:Zielorientierte Leitung des Qualitätsteams Anpassung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft und des QM-Systems an Normen Steuerung der Qualitätsvorausplanung zur Herstellung und Lieferung fehlerfreier Produkte gemäß KPIs und Kundenanforderungen Verantwortung für die Einführung und Pflege des QMS-Standards Bearbeitung externer und interner Reklamationen mit Fokus auf Ursachenanalyse und Anwendung von Problemlösungsmethoden Durchführung von Risikoanalysen zur Vermeidung von Regressen, Rückrufen und Prozessabweichungen Verantwortung für Produktions- und Prozessfreigaben Kontinuierliche Verbesserung und termingerechte Bereitstellung von Qualitätskennzahlen Entwicklung, Führung und Überwachung der Qualitätsplanungsdokumente und -methodenQualifikationen:Souveräne, empathische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken, Hands-on-Mentalität und ausgeprägtem »Null-Fehler-Mindset« Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen im Automotive-Bereich vorausgesetzt Sehr gute Kenntnisse in Problemlösungstechniken Gute Kenntnisse im Umgang mit DIN ISO Normen und in der Anwendung gängiger QM-Methoden Vertraut mit Lean-Produktionsprinzipien, SPC, Arbeitssicherheit und Ergonomie-Regeln Kenntnisse der angewandten Methoden der Automobilindustrie (VDA, APQP, PFMEA) Zertifizierung zum internen Auditor und zum VDA 6.3 Audit Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
28.06.2025ADAC Hessen-Thüringen e.V.Gießen, Kassel, Fulda, Wiesbaden, GeraVertriebsmitarbeiter Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Aktiv, direkt und entschlossen verkaufen Sie unsere ADAC Mitgliedschaften, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen - immer abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf. Dazu beraten Sie unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowohl persönlich als auch telefonisch zu den Themen ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und Mobilität. Darüber hinaus beantworten Sie aufkommende Fragen und bieten unseren Kundinnen und Kunden zielgerichtet unsere individuellen Serviceleistungen und Waren an.Qualifikationen:Mit Ihrer Kommunikationsstärke, Ihrer hohen Serviceorientierung und Ihrem Spaß am aktiven Vertrieb gelingt es Ihnen, unsere Kundinnen und Kunden entschlossen zu beraten und von unseren Leistungen zu überzeugen. Dass Sie großes Interesse an den Themen Mobilität, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mitbringen, versteht sich dabei von selbst. Auch Ihre eigenständige, agile Arbeitsweise und Ihr Teamgeist können sich mehr als sehen lassen. Es ist keine spezielle Ausbildung notwendig. Quereinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen.
28.06.2025Walter Schneider GmbHRemchingenLagerist / Logistikmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:* Wareneingangskontrolle nach Menge und Beschaffenheit * Buchungen von Warenbewegungen im ERP System und mittels Scanner * Annahme, Einlagerung und Auslagerung von Waren * Verpacken und Versenden von Gütern gemäß Vorgabe (VPA) * Innerbetrieblicher Transport mit Beförderungsmitteln * Zählen mit Waage in Vorgeschriebene Behältnisse * Dokumentation von Daten nach Vorgabe (BDE) * Mitarbeit an Verbesserungsprozessen und LagerorganisationQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Logistik * Gabelstaplerschein mit Fahrpraxis erforderlich sowie Führerscheinklasse B Persönliche Voraussetzungen: * Körperliche Belastbarkeit * Hohe Flexibilität * Zuverlässigkeit * Selbstständiges Arbeiten * Sichere Deutschkenntnisse * Bereitschaft zur Schichtarbeit
28.06.2025Siegfried Eberhard Nachrichtentechnische Anlagen GmbH & Co. KGRheinstettenServicetechniker / Wartungstechniker (m/w/d) SicherheitstechnikAufgaben:Montage, Schaltung und Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Anlagen insbesondere Brandmelde - und Einbruchmeldeanlagen Diagnose technischer Probleme und Wartungs- und Reparaturarbeiten Unterstützung unseres Vertriebs bei AngebotsbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Elektrotechnik z. B. Elektroniker Geräte und Systeme m/w/d und Elektroniker Energie und Gebäudetechnik m/w/d Handwerkliches Geschick bei der Ausführung der Inspektionen und Wartungsarbeiten Solide Kenntnisse im Umgang mit Softwareprogrammen Gutes Verständnis beim Lesen von Plänen und sorgfältige Dokumentationen PKW Führerschein
28.06.2025MVV Umwelt Asset GmbHLeunaAsset Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Asset Manager (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännische Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung unserer Kraftwerksstandorte. Sie sind verantwortlich für das kaufmännische Assetmanagement unserer Kraftwerksstandorte Sie begleiten selbstständig standortbezogene Abschlüsse in Zusammenarbeit mit Konzerneinheiten unter Berücksichtigung bilanzrechtlicher und steuerlicher Vorgaben Sie übernehmen die Koordination aller kaufmännischen Abläufe an den Kraftwerksstandorten, Organisation von Standortteams, Begleitung von Projekten sowie Optimierung von Geschäftsprozessen Sie sind zuständig für die Überwachung und Steuerung von Verträgen und Versicherungsthemen in Abstimmung mit dem Management und arbeiten an der Weiterentwicklung des Berichtswesens Sie leiten die Durchführung und Steuerung aller Aufgaben im Rahmen der konzernweitern Vorgaben zum Planungs- und Vorschauprozess Sie sind für die Bewertung und Optimierung von Projekten aus kaufmännischer und finanzieller Perspektive zuständigQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Positionen, idealerweise in den Bereichen Buchhaltung und/oder Controlling Fundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft sowie der relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen Eine ausgeprägte, lösungsorientierte Arbeitsweise Hervorragende Kenntnisse in MS Office sowie SAP ERP/BCS/BW und Datenbanken Führerschein der Klasse B
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit 2025-06-28 PHS group Neustadt an der Weinstraße, Landau in der Pfalz, Haßloch, Bellheim, Kandel, Herxheim bei Landau (Pfalz), Pirmasens, Annweiler am Trifels, Germersheim, Bad Bergzabern
28.06.2025PHS groupNeustadt an der Weinstraße, Landau in der Pfalz, Haßloch, Bellheim, Kandel, Herxheim bei Landau (Pfalz), Pirmasens, Annweiler am Trifels, Germersheim, Bad BergzabernKaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Strukturierte und zuverlässige Bearbeitung der täglich anfallenden Aufgaben Abwicklung von Anfragen aller Art unserer Vertriebsmitarbeiter und Vertragspartner (CH/A) Schnelle und optimale Projektvorbereitung für den VertriebQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung Teamgeist, Dienstleistungsbereitschaft und Organisationstalent Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
28.06.2025MVV Netze GmbHMannheimGruppenleitung Netzführung Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung Netzführung Strom (m/w/d) sorgen Sie für die sichere, zuverlässige und effiziente Steuerung sowie Weiterentwicklung der Systemführung und Netzstabilität unter Einhaltung technischer, gesetzlicher und wirtschaftlicher Vorgaben. Sie leiten die Organisationseinheit disziplinarisch und fachlich, setzen Personal- und Entwicklungsmaßnahmen um, planen und koordinieren Mitarbeitereinsätze und führen Feedback- sowie Vergütungsgespräche durch Sie gewährleisten die Systemstabilität und Sicherheit, entwickeln Strategien für Stromnetze, führen Risikoanalysen durch und setzen gesetzliche Vorgaben im Last- und Einspeisemanagement um Sie leiten und koordinieren Projekte im Bereich Systemführung, optimieren Prozesse und Datenmodelle und arbeiten in Gruppen und Fachverbänden mit Sie überwachen Netzkennzahlen, stimmen Maßnahmen zur Störungsbehebung ab und dokumentieren Arbeiten sowie Maßnahmen zur Systemführung Sie planen und kontrollieren Kosten, optimieren Prozesse und setzen Fremddienstleistungen ein Sie organisieren den Schichtbetrieb sowie Bereitschaftsdienste für die OrganisationseinheitQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich und ausgeprägte Führungskompetenz Abgeschlossene Qualifikation als Elektrofachkraft mit Schwerpunkt Energieversorgung Kenntnisse in Energieversorgung, Schaltberechtigung bis 110 kV, regulatorische Anforderungen (BNetzA) Sehr gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, SAP, NEPLAN, GIS, Netzleitsysteme) Englischkenntnisse und Kenntnisse im elektrotechnischen Regelwerk
28.06.2025PlanET Biogas Group GmbHweltweitAnlagenmechaniker / Leitmonteur weltweit (m/w/d)Aufgaben:Du wirst Biogasanlagen auf der ganzen Welt montieren - ja, du hast richtig gehört, wir schicken dich um den Globus, um unseren grünen Fußabdruck zu hinterlassen! Rohrleitungen verlegen, Rührwerke zum Wirbeln bringen und Pumpen und Heizungen zum Glühen bringen - du wirst der Meister (m/w/d) der Energiewende! Du bist der Koordinator (m/w/d) für unsere Monteure und auch für die Subunternehmer - Teamleitung deluxe! Mit dem Projektleiter wirst du dich über die Bauprojekte austauschen und dabei die Fäden fest in der Hand halten!Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Heizungs- / Sanitärinstallateur (m/w/d), Landmaschinenschlosser (m/w/d), Metallbauer (m/w/d) oder in einem ähnlichen Beruf Bereit, dich zu 100 % ins Montage-Abenteuer zu stürzen? Dann pack deine Koffer! Handwerkliches Geschick hast du in der Tasche - du zauberst Lösungen aus dem Ärmel! Du bist nicht nur ein Teamplayer (m/w/d), sondern auch ein Kommunikationskünstler! Flexibilität ist dein zweiter Vorname!
28.06.2025Energieversorgung Offenbach AG (EVO)Offenbach am MainMechatroniker / Industriemechaniker / Schlosser (m/w/d) im KraftwerksbetriebAufgaben:Fachgerechter Betrieb von Kraftwerks- und Produktionsanlagen für die Fernwärme- und Stromerzeugung Eigenständiges Ausführen von Arbeitsaufträgen Identifikation, Ursachenanalyse, Anzeige und Behebung von auftretenden Unregelmäßigkeiten Überprüfung des Betriebszustandes und Behebung von Abweichungen im Rahmen von Kontrollgängen Ausführung von Streckensperrungen und -freigaben unter Beachtung sämtlicher Vorgaben und Richtlinien Ausführung von Überwachungs- und Bedienungsaufgaben an Nebenanlagen Beschickung der Anlage mit Betriebsstoffen, Verladung von Reststoffen Arbeiten im SchichtdienstQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung im Metall- oder Elektrobereich, z.B. als Maschinenschlosser (m/w/d), Elektriker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) sowie idealerweise abgeschlossene Kraftwerkerausbildung Bereitschaft zur Teilnahme an der Kraftwerkerausbildung (sofern noch nicht erfolgreich absolviert) Einschlägige Berufserfahrung im Kraftwerksbetrieb von Vorteil Kenntnis der einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen, Gesetze und Vorschriften (z.B. Arbeitsschutzverordnung) Kenntnisse in der Anlagenbedienung über Bildschirm-Leittechnik Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Teamfähigkeit, Engagement und Kostenbewusstsein Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge und Baumaschinen sowie Führerschein Klasse B
28.06.2025SFS Group Germany GmbHMörfelden-WalldorfVerkaufssachbearbeiter Customer Service Team Handel (m/w/d) - befristet auf ein JahrAufgaben:Als Verkaufssachbearbeiter (m/w/d) im Customer Service Team Handel bei der SFS Group Germany GmbH in Mörfelden-Walldorf übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden. Dabei erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, das sowohl Präsenz- als auch mobile Tätigkeiten umfasst. Sie sind die erste Ansprechperson für unsere Kunden und stehen ihnen in deutscher sowie englischer Sprache kompetent und freundlich zur Seite. Die korrekte und termingerechte Abwicklung sowie Überwachung von Anfragen, Aufträgen und Lieferplänen im SAP-System gehören zu Ihren Kernaufgaben. Dabei nutzen Sie technische Hilfsmittel wie IDOCs. Sie beraten unsere Kunden telefonisch zu Standard-Artikeln gemäß Preisliste und sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit. Die Pflege von Kundenstammdaten und Konditionen sowie die regelmäßige Nutzung und Aktualisierung unseres CRM-Systems liegen in Ihrer Verantwortung. Sie bearbeiten und koordinieren Kundenreklamationen und Reparaturen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen. Durch Ihre Unterstützung tragen Sie zur Funktionsfähigkeit des gesamten Teams bei, beispielsweise durch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen. Sie erfassen Bestellungen, Reparaturen und Anfragen, die per E-Mail oder Fax über Tangro eingehen, und stellen eine reibungslose Bearbeitung sicher. Die Erstellung von Auswertungen und Präsentationen mit Daten aus SAP unter Verwendung von MS Office-Programmen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie geben Markt- und Wettbewerbsinformationen regelmäßig an den Leiter Customer Service sowie den Leiter BU Distribution and Retail weiter, um strategische Entscheidungen zu unterstützen. Mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise und Ihrem Engagement tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unseres Customer Service Teams bei und gestalten aktiv die Zufriedenheit unserer Kunden.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industrie-, Groß- oder Einzelhandelskaufmann (m/w/d) mit und verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst eines produzierenden Unternehmens. Ihre praxiserprobten SAP-Kenntnisse sind ein Pluspunkt, während ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen für Sie selbstverständlich ist. Organisationstalent, Terminverfolgung und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis zählen zu Ihren Stärken. Sie sind belastbar, flexibel und schätzen die Arbeit im Team. Mit Ihrer freundlichen und kundenorientierten Art überzeugen Sie sowohl intern als auch extern. Ihre guten Englischkenntnisse setzen Sie sicher im internationalen Umfeld ein, während Ihre verhandlungssicheren Deutschkenntnisse Ihr Profil perfekt abrunden.
28.06.2025Hardtwaldsiedlung Karlsruhe eG BaugenossenschaftKarlsruheMitarbeiter:in im Rechnungswesen (d/m/w)Aufgaben:Erledigung aller anfallenden Buchführungsarbeiten (Kontierung, Belegerstellung, Datenerfassung, digitale Ablage, Neuanlage/Pflege von Stammdaten der Kreditoren) Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchhaltung (inkl. Mietnebenkosten und Mietenbuchhaltung) Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung Disposition der bestehenden Konten Mitarbeit im Bereich Anlagenbuchhaltung, Betriebs- und Geschäftsausstattung Aktive Rolle beim Ausbau digitaler Prozesse im Rechnungswesen Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit den erforderlichen Nachweisen Erstellung des monatlichen Liquiditätsstatus für die BaFin und die Bundesbank; Anfertigung der jährlichen VerbandsstatistikQualifikationen:Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung/Rechnungswesen Hohe Auffassungsgabe sowie Zahlenverständnis Sicherer Umgang mit den gängigen Programmen des Rechnungswesens Routine in den gängigen Office-Anwendungen Strukturierte, genaue, effiziente und eigenständige Arbeitsweise Freude am Arbeiten in digitalen Prozessen Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Freundliches und kompetentes Auftreten Kommunikations- und Teamfähigkeit
28.06.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheTeamleiter Beamtenversorgung (m/w/d)Aufgaben:Führung und Entwicklung eines Teams mit derzeit 12 Mitarbeitenden Sicherstellung einer termingerechten und rechtssicheren Sachbearbeitung in der Beamtenversorgung Ansprechperson für Mitglieder und Versorgungsempfänger Bearbeitung besonderer und komplexer Einzelfälle Fachliche Beratung und Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen Mitarbeit an Projekten und strategischen ThemenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sozialversicherung/Rentenversicherung wie z. B. Bachelor of Arts in Public Management, Verwaltung oder Jura, Bachelor of Laws (LL.B.) oder eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (oder eine gleichwertige Ausbildung) mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) o. ä. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und ein sicheres, empathisches Auftreten - sowohl im Team als auch im Umgang mit Mitgliedern und Versorgungsempfängern Freude an Führung, Kommunikation und serviceorientiertem Arbeiten - insbesondere im Austausch mit Mitarbeitenden und externen Partnern
Servicetechniker im Außendienst (w/m/d) 2025-06-28 E-Group Baden-Württemberg, Hessen und Bayern
28.06.2025E-GroupBaden-Württemberg, Hessen und BayernServicetechniker im Außendienst (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Montagen, Reparaturen, Wartungsdiensten und sicherheitstechnischen Kontrollen an Medizinprodukte gemäß Serviceanweisung Erstellung von Kundendienstberichten und -protokollen Inbetriebnahme der Produkte und Geräte sowie Einweisung der Bedienenden Betreuung unserer Kunden im Gebiet Baden-Württemberg, Hessen, BayernQualifikationen:Technischer Ausbildungsabschluss (Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik o. ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Reparatur von Medizinprodukten oder im technischen Außendienst von Vorteil Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse BE Belastbarkeit und Teamfähigkeit Serviceorientierter Umgang mit Kunden
28.06.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheReferent (m/w/d) im Team Recht und QualitätAufgaben:Analyse und Klärung grundlegender rechtlicher Fragestellungen aus dem Themenbereich der Betriebsrente des öffentlichen Dienstes (z. B. BetrAVG, EStG, SGB und ATV-K) Fachliche und rechtliche Bearbeitung anspruchsvoller Sachverhalte (u. a. auch Beschwerden und Überzahlungen) Erarbeitung von Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen Erstellung und Überarbeitung von internen Richtlinien und Handlungsleitfäden, insbesondere für die Sachbearbeitung Ansprechpartner für die Sachbearbeitung der Zusatzversorgungskasse für rechtlich anspruchsvolle Sachverhalte Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und in ProjektenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sozialversicherung/Rentenversicherung wie z. B. Bachelor of Arts in Public Management, Verwaltung oder Jura, Bachelor of Laws (LL.B.) oder eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (oder eine gleichwertige Ausbildung) mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) o. ä. Erfahrung in der Analyse und Bearbeitung komplexer grundsätzlicher Fragestellungen Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Teamgeist und Kommunikationsstärke
28.06.2025Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-MainWeiterstadtMitarbeiter IT-Support und Administration (m/w/d)Aufgaben:Qualifizierte Aufnahme der technischen Anforderungen der Ausbilder zur Digitalisierung der Arbeits- und Ausbildungsprozesse Auswahl von Hard- und Software, um die Arbeits- und Ausbildungsprozesse zu unterstützen Administration des Active Directory und Azure Cloud Service Betreuung von LAN- und WLAN-Komponenten Support der Anwender und Ausbilder im 1st- und 2nd-Level-Support, telefonisch, remote oder vor OrtQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker oder vergleichbare berufliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Service- und Supportbereich Gute Kenntnisse im Bereich MS Windows-Server 2019/2022, Active Directory, Azure Cloud Service, DNS, Terminal Server Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Problemstellungen analytisch zu lösen Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit PKW-Führerschein
28.06.2025Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-MainFrankfurt am Main, WeiterstadtMitarbeiter für Digitale Transformation (m/w/d)Aufgaben:Prozessdesign und -modellierung zukünftiger Geschäftsprozesse Identifizierung bestehender Prozesse, Analyse von Engpässen und Optimierungspotenzialen Konzeption und Auswahl digitaler Lösungen - Auswahl der geeigneten Software, Tools und Plattformen Implementierung der digitalen Lösungen in bestehende Systeme und Prozesse Einbindung neuer technologischer Ansätze wie Künstliche Intelligenz Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und Softwaredienstleistern Fortlaufende Überwachung der Prozesse, ggf. Anpassung an sich ändernde AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Erfahrungen im Business- und Prozessmanagement oder im Qualitätsmanagement Anwendung von prozessorientierten Methoden wie TOGAF, BPMN oder Lean Management Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles Denkvermögen sowie Innovationsfähigkeit Umsetzungs-Know-how der konzeptionierten Prozesse in technische Umgebungen, Tools und Plattformen Sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
28.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHBaden-WürttembergGeschäftsführer SHK (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Baden-WürttembergAufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen der Gesellschaft Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden mit dem Fokus auf das B2C-Geschäft Zukunftsorientiertes und strategisches Weiterentwickeln der Gesellschaft im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Prozess- und Projektoptimierungen Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Produktmanagement, Finanzen und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbarer Praxiswerdegang, z.B. als Meister/Techniker der SHK-Branche Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden Belegbare Personalführungserfahrung mit der Fähigkeit, erfolgreich Veränderungsprozesse aktiv zu managen und Mitarbeiter zu begeistern Bereitschaft zum Eintauchen in die wesentlichen technischen Schlüsselkompetenzen
28.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDatenbank Solution Architekt*in (m/w/d)Aufgaben:* Konzipierung sowie Umsetzung der Entwicklung eines zentralen Datawarehouse für Forschung und Lehre und deren angegliederten Bio Proben Datenbank * Optimierung von Abfragen (Querys): Identifizierung und Optimierung ineffizienter Abfragen, um die Leistung unserer Datenbankanwendungen zu verbessern * Entwicklung, Implementierung, Dokumentation und Wartung von APIs, um die Kommunikation zwischen den Microservices und anderen Anwendungen zu ermöglichen * Entwicklung von ETL-Prozessen und SchnittstellenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Informatik/Bioinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder 7- jährige Erfahrung in der Tätigkeit der Datenbankentwicklung * Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Datenbankentwicklung und -administration (MS SQL u. Oracle u. PostgreSQL) sowie Erfahrung in NoSQL und Graph DBs * Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Datenbankverwaltung insbesondere mit: Oracle SQL-Server, Microsoft SQL-Server * Mehrjährige Erfahrung im Bereich DevOps/MLOps insbesondere bei der Erstellung von voll automatisierten Workflow Prozess Pipelines sowie fundierte Kenntnisse in mind. 2 Programmiersprachen (z.B. Java, VB.net, C++) sowie nachweisbare Kenntnisse in Python
28.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenTeam Manager (m/w/d) Elektrotechnik Baustellenbetreuung Wind + SolarAufgaben:Führst und koordinierst ein Team von Elektrotechnikern und Ingenieuren Betreust mit Deinem Team Deutschland- bzw. europaweit den Bau der elektrischen Infrastruktur für neue Wind-, Solar- und Batterieprojekte - von der Bau-Vorbereitung über die Inbetriebnahme bis zur Abnahme Überwachst die Einhaltung von elektrotechnischen Standards in der Bau- und Inbetriebnahme-Phase Erstellst Einsatzpläne und kümmerst dich um die Beschaffung von Ausrüstung und Material Kümmerst Dich um die Pflege von Formularen und Arbeitsanweisungen Koordinierst die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hinsichtlich Schnittstellen und Verantwortungen Organisierst Schulungen und Trainings zu Themen wie Schaltberechtigung und BaustellensicherheitQualifikationen:Hast eine Ausbildung oder ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen Besitzt mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Projekten der Energieinfrastruktur Hast gute Kenntnisse in der Mittel- und Niederspannungstechnik Kennst die Arbeit mit Standards und Normen Sprichst verhandlungssicheres Deutsch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Arbeitest lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiert Bist zu Dienstreisen im In- und Ausland bereit (~30%)
28.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenTeam Manager (m/w/d) Elektrotechnik Wind-ProjekteAufgaben:Führst und koordinierst ein Team von Elektroingenieuren Betreust deutschlandweit Planung und Aufbau der elektrischen Infrastruktur (Netzanschluss) für neue Windprojekte Bewertest technische, rechtliche und kaufmännische Risiken von Netzanschlüssen Koordinierst externe Dienstleister und interne technische Experten Verhandelst Verträge zu Kauf und Errichtung der InfrastrukturQualifikationen:Hast ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen Besitzt mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Projekten der Energieinfrastruktur Kennst die Arbeit mit Standards und Normen Sprichst verhandlungssicheres Deutsch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Arbeitest lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiert Bist zu Dienstreisen im In- und Ausland bereit (5%-10%)